Monika Pichler  

they will return
On Monika Pichler`s Picture Carpets

By Gerda Ridler

Recent wars have torn many people roughly from their dreams of peace. Television and newspaper supply us with daily reports of people fleeing with only the barest necessities from war, violence and terror. Pictures from the recent Balkan wars, genocide in Rwanda, ongoing acts of violence in Chechnya and Afghanistan make us shocked witnesses of unimaginable violence, raiding, man-hunts and massacres. For the wars of today are defined less and less by battles, but more and more by terror against defenseless civilians. The artist Monika Pichler takes attacks on civilians as the starting point for her way of addressing the phenomenology of violence: the first series of war carpets was created in 1991 during the Golf War; the chronology of destructive acts of violence in the past decade inspired her to another series of carpets intended as a memorial for the victims of this horror. Whereas tapestries were originally created as the easily transportable textile furnishing of nomadic people, in war zones a carpet is often the only moveable property that people can take with them when they have to flee, and which conveys a feeling of home and security to them in a strange place. With her Screen-prints on velour, Monika Pichler combines pictures of war events from newspapers, magazines and the Internet with the traditional ornamental motifs of Oriental carpets from the respective war zones, The original provenance of the carpets may be determined from the geometrical patterns and motifs that have differently developed in diverse geographical areas over the course of centuries, due to specific ethnological, climatic and cultural givens. As a basis for the "Refugee Carpet" the artist uses the traditional inventory of the colours and patterns of carpets from Persia and Afghanistan and integrates topical media pictures of streams of refugees and individual refugee families into the borders and central area of the textile background. The pictures of people suffering and misery are underlaid with vegetative and geometrical ornamentation, so that the character of a typical Oriental carpet is retained. The very subtle artistic commentary does not overwhelm us with a blatant message, but rather leaves us to recognize the documentary and political meaning of the picture carpet only at a close look. Linking such contrary instruments of design and arrangement as the Oriental carpet tradition and globalized image production results in a reflexive relationship of tension that is inherent to all of Pichler's work.

With the series "Flying Carpets" she alludes to our characteristic notions of fairy tale-like and imaginary worlds from 1001 Arabian Nights. The iconography of the "flying carpet" irritates our accustomed ways of thinking and seeing, for Monika Pichler has riddled the ornaments of this Persian Carpet with real aircraft carriers, B52 bombers and passenger planes. A close look even reveals a United Airlines plane, which makes it impossible not to think of recent attacks.

Monika Pichler`s picture carpets are to be understood against the background of current war events. As a mirror of the everyday reality of violence, they become warning memorial against terror. As historiographical documents, they are part of our collective memory.

Gerda Ridler
(from: "The global complex", OK Center for Contemporary Art, 2002)

Monika Pichler  

sie werden wiederkommen
Zu den Bildteppichen von Monika Pichler

Von Gerda Ridler

Die kriegerischen Auseinandersetzungen der jüngsten Zeit haben viele Menschen unsanft aus ihren Träumen vom Frieden gerissen. Fernseh- und Presseberichte liefern uns täglich Berichte von Menschen, die nur mit dem Notwendigsten bepackt vor Krieg, Gewalt und Terror auf der Flucht sind. Die Bilder der jüngsten Balkan-Kriege, des Völkermords in Ruanda, die seit langem andauernde Gewaltakte in Tschetschenien und in Afghanistan machen uns zu erschütternden Zeugen von unvorstellbaren Gewaltexzessen, Plünderungen, Menschenjagden und Massakern. Denn die Kriege von heute bestimmten sich immer weniger über Gefechte, sondern immer mehr durch Terror gegen Wehrlose. Die Künstlerin Monika Pichler nimmt die Attacken gegen Zivilisten zum Anlass für ihre Art der Auseinandersetzung mit der Phänomenologie der Gewalt: Mit dem Golfkrieg im Jahr 1991 entstand die erste Serie Kriegsteppiche, die Chronologie der zerstörerischen Gewalttaten im letzten Jahrzehnt hat sie zu einer Reihe weiterer Teppicharbeiten angeregt, die an die Opfer dieser Gräuel erinnern sollen. Entstand der Teppich ursprünglich als leicht transportables, textiles Mobiliar der Normalbevölkerung, so ist auch in Kriegsgebieten der Teppich häufig die einzige bewegliche Habe, die Menschen auf ihrer Flucht mit sich nehmen können und die in der Fremde ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit vermittelt. Monika Pichler kombiniert bei ihren Siebdrucken auf Velour Bilder des Kriegsgeschehens aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet mit traditionellen ornamentalen Motiven von Orientteppichen aus den jeweiligen Kriegsgebieten. Die originäre Herkunft des Teppichs lässt sich anhand der geometrischen Muster und Motiven bestimmen, die sich im Laufe der Jahrhunderte durch ethnologische, klimatische und kulturelle Spezifika geographisch unterschiedlich entwickelt haben. Als Grundlage für den "Flüchtlingsteppich" verwendet die Künstlerin traditionelle Farb- und Musterinventar von Teppichen aus Persien und Afghanistan und integriert aktuelle Medienbilder von Flüchtlingsströmen und einzelne Flüchtlingsfamilien in die Bordüren und das Mittelfeld des textilen Untergrunds. Die Bilder vom Leid und Elend der Menschen werden mit vegetabilen und geometrischen Ornamenten unterlegt, so dass der Charakter eine typisch Orientteppichs erhalten bleibt. Der sehr subtile künstlerische Kommentar überwältigt uns nicht mit einer plakativen Botschaft, sondern lässt uns erst auf den zweiten Blick die dokumentarische und politische Bedeutung des Bildteppichs erkennen. Durch die Verknüpfung von so gegensätzlichen Gestaltungsinstrumentarien wie der orientalischen Teppichtradition und der globalisierten Bildproduktion entsteht ein reflexives Spannungsverhältnis, das allen Arbeiten Pichlers inhärent ist.

Bei der Serie der "Fliegenden Teppiche" spielt sie mit unseren geprägten Vorstellungen der märchenhaften und imaginären Welten von tausendundeiner Nacht. Die Ikonographie des "Fliegenden Teppichs" irritiert unsere Denk- und Sehgewohnheiten, denn Monika Pichler hat die Ornamente dieses persischen Teppichs mit realen Fluggeräten, B 52 Bombern und Passagiermaschinen gespickt. Der genaue Blick lässt auch eine Maschine der United Airlines erkennen, unmöglich dabei, nicht an die jüngsten Terrorattacken zu denken.

Die Bildteppiche von Monika Pichler sind vor den Hintergrund des aktuellen Kriegsgeschehens zu verstehen. Als Spiegel der alltäglichen Realität des Schrecken werden sie zu Mahnmalen gegen den Terror, als histographische Dokumente sind sie Teil eines kollektiven Gedächtnisses.

Gerda Ridler, Kunsthistorikerin
(aus: "Der globale Komplex", OK Centrum für Gegenwartskunst, 2002)