Monika Pichler  

to the work of the artist

By Paolo Bianchi
Sitting on the back of an elephant and observing poor, wild India with pitying amusement as a discerning white man exemplifies the wonderful amazement of a European. Those who wish to not only see, but also comprehend will not be able to avoid a deeper study of foreign cultures. The more one knows, the more one sees. Those who know, are more perceptive. (more...)

By Vera Rathemböck
A "chamber journey", in other words traveling in one's own mind with a book in hand, was the recommendation given to women in the 19th century with a yearning for faraway places. The textile artist Monika Pichler has also dealt with "chamber journeys", and she has found a medium rich in symbolic and creative possibilities in the form of the "carpet". (more...)

By Paolo Bianchi
"Hanging on the tree, the walnut is enclosed in a fleshy green hull that bursts when it falls from the tree," noted Monika Pichler. The walnut is a drupe. In literature the nut/walnut/almond is used as a symbol for the human being. (more...)

By Gerda Ridler
Recent wars have torn many people roughly from their dreams of peace. Television and newspaper supply us with daily reports of people fleeing with only the barest necessities from war, violence and terror. (more...)

Monika Pichler  

texte zu den arbeiten der künstlerin

Von Stella Rollig
Die Bilder von Monika Pichler haben ein ungeheures Faszinosum, eine affektive Attraktivität, sie ziehen uns ganz unmittelbar an und berühren auf eine sehr ursprüngliche, nicht unbedingt intellektuelle Weise. Ich möchte ein paar Argumente, ein paar Gedanken dazu formulieren, was Monika Pichler so unverwechselbar macht in ihren Bildfindungen und auch – das ist nicht zu vernachlässigen – in ihrer künstlerischen Technik, dem Siebdruck, den sie auf eine sehr aktuelle und innovative Weise einsetzt. (mehr...)

Von Paolo Bianchi
Auf dem Rücken eines Elefanten zu sitzen und sich als geistreicher Weisser bemitleidend über das arme, wilde Indien zu amüsieren, steht beispielhaft fürs schöne Staunen eines Europäers. Wer nicht nur sehen, sondern auch begreifen will, kommt um ein vertieftes Studium fremder Kulturen nicht herum. Je mehr man weiss, um so mehr sieht man. Der Wissende nimmt besser wahr. (mehr...)

Von Vera Rathemböck
Eine "Zimmerreise", also Reisen im Kopf mit einem Buch in der Hand, das empfahl man den Frauen im 19. Jahrhundert, die an Fernweh litten. Mit "Zimmerreisen" beschäftigt sich auch die Textilkünstlerin Monika Pichler und in der Form des "Teppichs" hat sie ein symbolisch und gestalterisch ergiebiges Medium gefunden. (mehr...)

Von Paolo Bianchi
"Am Baum ist die Walnuss von einer fleischigen grünen Fruchtschale umschlossen, die beim Abfallen vom Baum zerplatzt", notiert Monika Pichler. Die Walnuss ist eine Steinfrucht. In der Literatur wird die Nuss/Walnuss/Mandel als Sinnbild für den Menschen verwendet. (mehr...)

Von Gerda Ridler
Die kriegerischen Auseinandersetzungen der jüngsten Zeit haben viele Menschen unsanft aus ihren Träumen vom Frieden gerissen. Fernseh- und Presseberichte liefern uns täglich Berichte von Menschen, die nur mit dem Notwendigsten bepackt vor Krieg, Gewalt und Terror auf der Flucht sind. (mehr...)